Heute ist das Mietrecht flexibler und es gibt auch „AirBnB“, daher dürfte es wenig Probleme geben.
Ich konnte in guter Lage (Recoleta) für 10.500 USD die erste Wohnung schnappen, Reno ca. 2.500.- dazu. Mein Geschäft ist developing und Bau-/Renovierung seit vielen Jahren.
Meine Verwaltung hier lasse ich Makler machen, auch den Bonitäts-check-up-; „recibo de sueldo“ und 2 „garantes“ (Einkommen oder Immo). 2 Jahre Vertragsdauer, die Meisten verlängern, da ich als „sozialer Vermieter“ keine Expensas verlange und meine Art der Mieteerführung hier sehr respektiert ist.
Eine homogene Mietstruktur verträgt keine „extranjeros“; dies gibt immer (auch als Mitarbeiter) Einfordern von Sonderstellungen, passt nicht.
Ich war mit meiner Firmengruppe FirmenMitglied im IAV, später nur Privatmitglied (300.- Euro/Jahr). Ich fuhr mit ihnen und BDI in der Deutschen Delegeation nach Caracas und stellte auf der Expo-Cuba in Havanna aus. Der Verein sandte mir auch Anwalts-/Notar-/Beraterliste für BsAs. Alle grossen deutschen Konzerne und Firmen sind dort Mitglied, man erhält monatlich aktuelle Analysen zu jedem SA-Land und auch „Kleinanzeigen“ können weiter führen.
Immo-VK in D ist rein vom Preis abhängig, der Markt fällt und kommt nicht wieder hoch.
Sicher war damals meine Durchsetzkraft auch in fremden Ländern massiv bis brutal, daher verkürzte ich die Abläufe.
Zum Start suchte ich eine Assistentin, die tri-lingual und hochintelligent war um meine schroffe Art abzupuffern. Mit ihr und der Nachfolgerin bin ich immer moch freundschaftlich verbunden.
ass´wissen, falls Du auch direkte Fragen hast, dann sende ich Dir mein WhatsApp. WA ist hier die fast ausschliessiche KommunikationsEbene, manchmal auch telegram. Im „rausabend.de“-Forum (skool) bin ich sonntags meist dabei, montags (15.00hs/20.00hsMEZ) auch im zoom ¨ber Argentinien mit Quentin (Cordoba) und einigen hier Interessierten